Erich Kirchler
Prof. Dr. Erich Kirchler

Erich Kirchler ist Professor i.R. für Wirtschaftspsychologie an der Universität Wien. Er war Herausgeber des Journal of Economic Psychology, Past-president der Division 9 (Economic Psychology) der International Association of Applied Psychology und war Präsident der österreichischen Gesellschaft für Psychologie und der International Association for Research in Economic Psychology. Er war Referent im FWF und als Berater im BMF und BMJF tätig. 1973 graduierte er zum Dr.phil. an der Universität Wien und wurde 1989 an der Universität Linz für das Fach Psychologie habilitiert. Die Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf das Finanzverhalten im privaten Haushalt und auf Steuerpsychologie. Er publizierte zahlreiche wissenschaftliche Artikel in internationalen, renommierten Journalen der Ökonomie und Psychologie. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte https://wirtschaft-psy.univie.ac.at/about-us/erich-kirchler/.